Homepage
impressum
eMail
für A&R Leute
 
Smooth Edges
-
Band Info
Fotos
Sound
 

Band Info

Facts:
Aktive Zeit Smooth Edges:              1991 - 1994

Besetzung:

 

Gesang und Tambourine:  Paco
Gitarre (Stratocaster natürlich):  Florian
Synthesizer, Hammond C3 Organ und Backings:  Frankie
Bass, Backing Vocals und gute Laune:  Raffa
Drums und Songfabrik:  Helmut

Es war einmal...

Smooth Edges entstand Anfang 1991 als Nachfolgeband von Cold Sweat, der Florian (Gitarre), Frank (Keyboards, Gesang) und ich seit Mitte 1989 vergeblich versucht hatten Leben einzuhauchen. Kurz nachdem wir im Herbst 1990 endgültig aufgegeben hatten, fragte Rafael (Bass, Gesang) an, ob wir immer noch einen Bassisten suchten - zu spät für Cold Sweat, aber es war sicherlich gut, einen Schnitt zu machen und in einem anderen Übungsraum einen neuen Versuch zu starten, eine funktionierende Band auf die Beine zu stellen. Die Voraussetzungen waren gut: Rafael, Florian und ich waren seit Jahren Freunde und hatten früher auch schon in der Band Headliner zusammen Musik gemacht. Mit Frank hatten Florian und ich bei Cold Sweat einen neuen Freund gewonnen, der sich sofort auch blendend mit Rafael verstand. Musikalisch gaben Florian und ich die Richtung vor, der Frank und Rafael gerne folgten: Hardrock in der Tradition von Deep Purple. Die Chemie stimmte von Anfang an, und obwohl wir Monate nach einem Sänger suchten, blieb die Stimmung in der Band sehr gut, weil wir in dieser Zeit sehr produktiv waren und viele gute Songs schrieben.

Dutzende von Sänger stellten sich bei uns vor und viel Zeit verging, bis wir auf Paco stießen, der bei weitem der beste aller Bewerber war. Paco schloß sich uns an, aber er paßte eigentlich in keiner Hinsicht in die Band. Auf der persönlichen Ebene fand keiner von uns einen richtigen Draht zu ihm, und auch in musikalischer Hinsicht verfolgte er im Prinzip andere Ziele. Die Musik fand er zwar durchaus gut, aber unser Sound war ihm zu altmodisch. Die Tatsache, daß der Gitarrist ohne effektüberladenen Sound auskam und der Keyboarder zumeist eine Hammondorgel statt eines Synthesizers spielte, ging ihm gegen den Strich. Vornehmlich über diese Fragen kam es in den zwei Jahren, die Paco bei uns war, immer wieder zu Diskussionen und Streitereien. Auch seine Launenhaftigkeit und Unzuverlässigkeit führten regelmäßig zu der Überlegung, ihn aus der Band zu entfernen, was im Bandtagebuch von Florian wohl dokumentiert ist. Die Atmosphäre in der Band war also durchaus gespannt, aber ich würde sagen, daß es gerade auch diese Spannung war, die uns vorantrieb. Da wir anderen vier uns nahezu immer einig waren, erwies es sich als gut, daß Paco uns durch seine latente Unzufriedenheit dazu brachte, unsere Ideen in Frage zu stellen, ihm musikalisch entgegenzukommen und allgemein nach Alternativen und der besten Idee zu suchen. Außer Frage stand, daß Paco über eine für den Amateurbereich exzellente Stimme verfügte, die insbesondere auch Wiedererkennungswert besaß. Erst rückblickend zeigte sich dagegen immer deutlicher, daß sein Gesang stilistisch nicht besonders gut zur Musik paßte. Die Musik von Smooth Edges erforderte einen straighten Rock’n’roller, während Paco eher getragene Gesangslinien bevorzugte.

Letztendlich war es auch diese Achillesferse, die das Ende von Smooth Edges bedeutete. Nach seinem dritten Konzert mit der Band, bei dem er offensichtlich in Gedanken schon nicht mehr ganz bei unserer Musik war, nahm Paco im August 1993 seinen Hut. Gerade in dieser Situation zeigte es sich, wie schwer es ist, einen Sänger seines Formats im Amateurbereich zu finden. Unzählige, zumeist völlig unfähige Sänger stellten sich bei uns vor, bis wir nach mehr als einem Jahr endlich mit Koba einen passablen Nachfolger gefunden hatten. Doch das lange Warten forderte seinen Tribut. Anstatt mit nunmehr wieder vollständiger Besetzung durchzustarten, fehlte uns die Energie, den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Inzwischen hatten für Frank und Florian auch berufliche Verpflichtungen an Bedeutung zugenommen und ihr Interesse an der Band nachgelassen. Im Mai 1995 gab es die letzte Session von Smooth Edges. Danach hinderte uns eine Bänderverletzung, die ich mir beim Basketball zugezogen hatte, am Proben. Als ich wieder gesund war, gab uns ein Wassereinbruch im Übungsraum den von allen (außer Koba) im Prinzip gesuchten Vorwand, die Instrumente wegzuschaffen und das Kapitel Smooth Edges zu schließen.

Für die vier Gründungsmitglieder der Band war Smooth Edges immer etwas besonderes, so daß wir uns in unregelmäßigen Abständen zu viert getroffen und die Möglichkeit einer Reunion diskutiert haben. Im Prinzip juckte es uns allen in den Fingern, mal wieder zusammen Musik zu machen, doch standen nach wie vor berufliche Verpflichtungen dagegen. Inzwischen lebt Rafael in Hamburg, so daß er kaum bei einer Reunion von Smooth Edges mitmachen könnte. Insbesondere Florian und ich suchen aber weiterhin nach Möglichkeiten, unsere erfolgreiche musikalische Zusammenarbeit wiederaufzunehmen.

Bleibt nur noch zu erwähnen, daß sich Koba, diese treue Seele, zwei Jahre nach dem Ende von Smooth Edges meldete, um mir seine neue Telefonnummer in der Hoffnung zu geben, daß wir ihn mal wieder brauchen würden. Offensichtlich ist er der größte Fan von Smooth Edges. Ich habe es nicht übers Herz gebracht, ihm zu sagen, daß er weder damals der richtige Mann für uns war, noch daß er es in Zukunft sein könnte.

Helmut, Berlin, im September 1997


(zum Anfang der Seite | zur Homepage)